Bücherecke

In dieser Bücherecke wollen wir speziell Bücher empfehlen, die von Autoren aus unserer Region stammen. Viel Spaß beim Lesen:

Pilger und Hospitaleros
Pilgern himmelt

Pilger und Hospitaleros Begegnungen auf dem Jakobsweg  (Ultreia e.V.)

Wieso gehen Pilger rückwärts einen Berg hinunter? Warum trägt eine amerikanische Pilgerin Kinder-Söckchen in ihren schweren Wanderstiefeln? Was machen Glasperlen in einem Pilgerrucksack? Und wie kam eine schwäbische Glocke in den Turm der St. Andres-Kirche in La Faba? Seit fast 20 Jahren finden Pilger auf dem Jakobsweg einen Platz in der Herberge von La Faba, rund 160 Kilometer entfernt von Santiago de Compostela. Der Stuttgarter Verein Vltreia e.V., der diese Herberge betreibt, hat Pilger und Hospitaleros nach ihren Erlebnissen gefragt - in La Faba und auf dem Camino Frances, aber auch auf all den anderen Jakobswegen Europas. Herausgekommen ist ein Buch mit Begegnungen, die uns die Vielfalt des Pilgerns zeigen. Und die uns oft genug daran erinnern: Wunder können uns überall begegnen, wenn wir bereit sind, uns ihnen zu öffnen.                           ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3754306321

Pilgern erdet und himmelt, von Josef Schönauer

Josef Schönauer ist Mitgründer und Vorsitzender des Pilgervereins in St. Gallen. Seine vielen Pilgerreisen und Erlebnisse haben ihn dazu bewegt ein Buch zu schreiben das eine Mischung aus den unterschiedlichen Aspekten ist, die das Pilgern ausmachen. Geschichte, Spiritualität, Symbolik und wunderbar illustriert.

  • ISBN-10 : 3038950262
Buch2

Pilgern quer durch´s Jahr, von Michal Kaminski

Viele Menschen wollen sich beim Pilgern mit einem Thema befassen: Sie sind auf der Suche nach sich selbst oder nach Gott. Daher stellt der erfahrene Pilgerbegleiter und Buchautor Michael Kaminski 12 Wege zu unterschiedlichen Lebensthemen vor. Aufbrechen lässt sich von überall, dem eigenen Heimatort ebenso wie von Graz oder Genf. Das Besondere: Erstmals werden hier Strecken vorgestellt, die sich für alle vier Jahreszeiten eignen. Reflexionen über Sinn und Zweck des Pilgerns ergänzen die Routenvorschläge. Somit wird das Buch zu einem Begleiter für unterwegs und unterstützt die Einstimmung zuhause.

ISBN: 978-3-532-62841-6

Pilgern mitten im Leben

Pilgern mitten im Leben

Michael Kaminski

ISBN: 978-3-451-31026-3

Dieses Buch handelt von der Faszination des Pilgerns und wie Pilgern auf die Übergänge des Lebens positiv einwirkt.

Stärker als du denkst

Stärker als du denkst,  Wenn schweigen zur Magie wird

Werner Leichtle                   ISBN: 978-3744831031                                                                                                                                                        Der Allgemeinarzt Dr. Werner Leichtle spürt auf dem Weg zu einer Hausgeburt kleine Veränderungen beim Schlucken. Bei einer späteren Untersuchung erfährt er, dass er Krebs hat. Nach mehreren Operationen, Chemotherapie und Bestrahlungen muss er sich über eine Sonde lebenslang ernähren. Essen und Trinken auf normalem Weg ist nicht mehr möglich. Fischen und Aquarellmalen füllen ihn nicht aus und so beginnt er eine Wanderung auf dem Jakobsweg von seinem Heimatort Meitingen über knapp 2600 Kilometer nach Santiago de Compostela. Ein sehr großes Wagnis.

Lenke meine Füße Herr

Lenke meine Füße, Herr!

Christian Wittenberg             ISBN: 978-3940078032

Als Pilger zum "wahren Jakob" und ans "Ende der Welt"

Ein sehr persönliches Tagebuch, von Hiltenfingen bis Cap Finisterre

Nach oben scrollen