Packliste

Mein Rucksack

Camino 2012 VP 079
IMG_0012

So wenig wie möglich!

Da wir sehr oft nach einer Packliste gefragt werden, haben wir hier ein paar Erfahrungswerte aufgeschrieben. Je nach Jahreszeit, Landschaft und persönlichem Wohlbefinden differiert die Liste natürlich sehr stark. Deswegen beschränken wir uns hier auf einfache Grundregeln:

1.) Rucksack: eine Größe von 35l reicht im Normalfall, Ultralights wiegen unter 1000g, mit gutem Rückenpolster ca. 1250g

2.) Schlafsack: bei Touren in Deutschland kann auf ihn verzichtet werden, in Spanien kann es auch im Sommer nachts kalt sein und in der Pilgerherbergen ist er von Vorteil.

3.) Hosen / Oberteile: der Camino ist kein Laufsteg. Es reicht vollkommen 1 Hose und 2 T-Shirts zum Wechseln.

4.) Strümpfe: auch hier gilt das gleiche wir bei der Oberbekleidung.

5.) Regenkleidung: Poncho / Regenjacke / Regenhose / Gamaschen: hier hat jeder so sein eigenes Rezept.

6.) Hygieneartikel / kleines Handtuch / Badeschlappen: in den Drogeriemärkten gibt es alles was man braucht auch in Miniausführung, auf dem Weg ist man dann erstaunt wie wenig man braucht, und falls etwas fehlt gibt es überall Läden.

7.) Ladegerät: eine Powerbank kann hilfreich sein.

Auf was kann man verzichten?

Isomatte, Bücher zu Unterhaltung, Laptop

Wichtig ist das gesamt Gewicht. Wenn der Rucksack unter diesen Aspekten gepackt ist wird er weniger als 7kg wiegen. Die Füße werden es danken und die Kondition auch. Denn Wasser und etwas Proviant muss immer noch hinzugerechnet werden.

 

Nach oben scrollen