„Der wahre Jakob“

Unter diesem Titel erschien bis 1933 eine sozialdemokratische Zeitschrift. Letztlich ist mit diesem Sprichwort gemeint, dass jemand genau das Richtige macht, sagt.

Ursprünglich stammt die Redensart wohl aus dem Streit um den richtigen Ort der Bestattung des Apostels Jakobus. Verschiedene Orte wollten Santiago den Bestattungsort des Apostels streitig  machen.

Die Frage nach dem „wahren Jakob“ kann aber auch auf die drei Jakobus bezogen werden, die im Neuen Testament genannt werden und auch verwechselt werden.

  1. Jakobus d. Sohn des Alphäus, auch als „Jakobus der Jüngere“ bezeichnet: Er wird in der Apostelliste der Evangelien genannt aber sonst nicht weiter erwähnt. Es fällt auf, dass er häufig zusammen mit dem Apostel Philippus als Patron einer Kirche verehrt wird, z.B. Hll. Philippus und Jakobus in Bad Grönenbach
  2. Jakobus, der sogenannte Herrenbruder, ein Verwandter Jesu (im Hebräischen wird für Bruder und Cousin der gleiche Begriff verwendet): Er leitet die Jerusalemer Urgemeinde und wird später von dem Kirchenhistoriker „Eusebius“ (300 n.Chr.) als erster Bischof Jerusalems bezeichnet. Um 62 n.Chr. wurde er gesteinigt. Dieser Herrenbruder wird häufig mit dem Jakobus von Santiago identifiziert. Auch in modernen Plastiken fällt dies auf, wenn Jakobus mit dem Gesicht Jesu dargestellt wird. Im Mittelalter ging der Kult soweit, dass Jakobus von Santiago als Zwillingsbruder Jesu erschien. Dieser Herrenbruder ist also nicht der „wahre Jakob“
  3. Jakobus d. Ältere: Er erscheint nicht nur in den Apostellisten der Evangelien, er gehört auch zum engsten Kreis der „Lieblingsjünger“ Jesu. Er ist der ältere Bruder des Apostels Johannes. Als erster der Apostel wird er bereits im Jahr 44. n. Chr. unter König Herodes Agrippa hingerichtet. Die Legende berichtet, dass er bereits in Spanien missioniert habe, allerdings ohne Erfolg. In Santiago wird sein Grab verehrt.
Litanei als Gebet:

Jesus, du Weggefährte deiner Jünger – Geh mit uns!

du verborgener Weggefährte –

du unerkannter Weggefährte –

du verstehender Weggefährte –

du besorgter Weggefährte –

du zielbewußter Weggefährte –

du geduldiger Weggefährte –

du brüderlicher Weggefährte –

du göttlicher Weggefährte –

wenn wir Gott nicht mehr begreifen –

wenn wir enttäuscht sind von Gottes Wegen –

wenn unser Glaube erstirbt –

wenn unsere Hoffnung erlischt –

wenn unsere Liebe verstummt –

wenn der Zweifel an uns nagt –

wenn die Verzweiflung nach uns greift –

wenn es ausweglos wird –

wenn es hoffnungslos wird –

wenn es sinnlos wird –

wenn wir ratlos geworden sind –

wenn unsere Augen nicht mehr weitersehen –

wenn unsere Füße nicht mehr weitergehen –

wenn unsere Herzen ausgebrannt sind –

wenn wir niedergeschlagen sind –

wenn wir alles aufgeben wollen –

wenn alles zum Davonlaufen ist – Geh mit uns

Nach oben scrollen