Franz Snehotta

Snehotta Bild

Franz Xaver Snehotta stellt sich vor:

Mit vier Wochen alleine auf dem Olafsweg in Norwegen begann vor mehr als 10 Jahren meine Liebe und Leidenschaft zum Pilgern.

Was mich so fasziniert am Pilgern?

  • dass ich ganz nahe dran bin an der Natur, an Wetter, Wind und Wunderwerken
  • die Lust, mich ganz zu spüren und draußen bewegen zu können
  • das „unterwegs sein“ als spirituelle Grundhaltung

Als kath. Theologe und Pastoralreferent in der Männerseelsorge im Bistum Augsburg kann ich mehrmals im Jahr unterschiedliche Pilgerangebote für Männer machen – z.B. auf dem Bayer. – Schwäbischen Jakobsweg, auf dem Ökumenischen Pilgerweg von Görlitz nach Eisenach oder beim Winterpilgern auf dem Martinusweg.

Inhaltliche Impulse, Gebet und Austausch gehören genauso zum Pilgertag wie gemeinsame Zeiten des Schweigens.

Aktuelle Veranstaltungen sind zu finden auf unserer Homepage unter

www.maennerseelsorge.bistum-augsburg.de

Ich bin als Vater von vier inzwischen erwachsenen Söhnen und als Großvater einer Enkeltochter seit fast 30 Jahren in der Männerarbeit aktiv. Stark und schwach sein dürfen, mutig und kraftvoll, genauso wie einfühlsam und zärtlich, so versuche ich selber mein Mann – Sein zu leben.

Fort – und Weiterbildungen in geistlicher Begleitung, Coaching und männerfokussierter Beratung sowie zum Natur – und Wanderführer eröffneten mir persönlich und für meine Arbeit mit Männern viele Zugangswege.

Beim Pilgern können Männer eindrückliche Weg - Erfahrungen miteinander machen und teilen. Pilgern eröffnet weite Räume, in denen Leben gelingen kann - herzliche Einladung zum Mit – Pilgern!

Nach oben scrollen